Start-up: Wie finde ich den richtigen Partner?

Monatsthema April 2015

Auf der Suche...

Im Gespräch mit vielen Freunden habe ich immer wieder gehört, wie diese ihren Partner gefunden haben. Die Geschichten handelten von alltäglichen Begegnungen, Sandkastenfreundschaften, Internetbekanntschaften und verrückten Verwicklungen. Fast immer kam heraus, dass der Partner dann gefunden wurde, als man nicht suchte. Meistens war die Antwort - ich wurde gefunden. Aber wie geht das?

Ich habe lange Sehnsucht nach dem Partner für mein Leben gehabt. Die Suche nach dem Gegenüber, der Person, die mich am besten versteht - dem Puzzlestück, was mich ganz macht - dem Mensch, wo ich ganz ich sein darf. Da konnte ich noch so gute, verlässliche Freundschaften haben, aber mir fehlte was. Geht dir das auch so?

Liebe und Reichtum

Gefunden werden...

Mir sagte mal jemand: "Du bekommst den Partner den du verdienst!". Im ersten Moment machte mich das glücklich, weil ich dann ja mein Lebensglück in der Hand hatte. Doch dann wurde ich traurig, denn wie treu, zuverlässig, liebevoll, selbstlos, zärtlich ... bin ich denn? Würde ich mich als Partner gut finden? Will ich so ein Gegenüber?

Das hat etwas in mir ausgelöst. Ich habe mir Gedanken um mich und meinen Charakter gemacht. Ich wollte einen tollen Partner. Ich begriff, dass ich attraktiv für den Typ Mensch bin, dem ich selbst am nächsten war. Wenn ich saufe, dann würde ich einen Säufer als Partner haben. Wenn ich ein treuer Freund bin, dann würde ich einen treuen Partner haben. Also krempelte ich mein Leben um, prüfte meine Ehrlichkeit, meinen Umgang mit anderen, meine Zuverlässigkeit, meine Treue ... . Als ich anfing nicht jedem andersgeschlechtlichen potentiellen Partner hinterher zu gucken und nach Werten zu leben, wurde ich genau für den Menschen attraktiv, den ich schon lange suchte. Denn da wurde ich gefunden und glücklich.

 

Stell dich der Herausforderung

Zunächst einmal möchte ich dich ermutigen selbst eine Antwort zu formulieren und deinen Standpunkt festzuhalten. Wie würdest du diese Frage heute beantworten? Schreibe doch einen Kommentar dazu!

Und dann geh mal los. Frage deine Freunde, im Jugendkreis, deinen Pastor, deine Eltern oder diejenigen, von denen du denkst, dass sie dir eine Antwort geben könnten. Schreibe auch ihre Antworten als neuen Kommentar dazu. Wir sind gespannt auf deine Ideen und das Brainstorming aller eurer Ansätze!

Mach dich auf die Suche nach echten Antworten!

Artikel für www.deine-frage.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von love |

Ich denk man sollte sich von der Seite zeigen die man auch wirklich ist! We dann merkt der anderen ja erst mit wem er es hir zu tun hat!

Kommentar von love |

*Denn dann

Kommentar von love |

♡♥

Kommentar von seeker |

Stimmt @love, das finde ich einen guten Punkt: echt sein.

Ich glaube man sollte aber auch bereit sein sich zu verändern und damit ein besserer Freund zu werden. Ist doch auch ein typisches Thema von so Freundschaftstests und so.

Kommentar von Jakob21 |

Ich weiß nicht, ob das jetzt ein bisschen unpassend kommt oder so, aber ich finde einfach, dass die meisten Menschen sich über dieses Thema viel zu viele Gedanken machen. Ich war auch länger auf der Suche, wurde zurückgewiesen und habe dann schließlich mein Handeln hinterfragt. Da bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das vermutlich gar nicht so cool geworden wäre, auf einmal einen Partner zu haben. Mittlerweile finde ich das, was oben angesprochen wurde, ziemlich wichtig und arbeite jetzt an meiner Persönlichkeit, allerdings ist mein Antrieb dazu nicht primär, der perfekte Partner zu werden. Ich habe dieses Thema nach und nach in Gottes Hand gegeben und vertraue darauf, dass er mir zu rechten Zeit den Partner über den Weg laufen lässt, den er für mich vorgesehen hat, denn er hat einen perfekten Plan für mein Leben! Und bis dahin - gönne ich mir eben die Liebe Gottes, die sowieso ein mehr als perfekter Ersatz für Partnerliebe ist :)

Kommentar von GlasgowKid |

@Jakob21: Sehr cooler Kommentar!

x

Bitte melde dich an.

Du kannst Fragen bewerten, deine eigenen Fragen stellen und Kommentare abgeben.

Du hast noch keinen Account? Jetzt Registrieren!